Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetriebe (EEP9 und 10)


 Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen
 Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen
 Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen
 Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen
 Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen
Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 9
Best.-Nr.: 

V90NUB20003

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 22.12.2014
Dateigrösse: 286.51 MB
Ihr Preis:
nur 39.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Stillgelegte Strecken – mit EEP wiederbelebt

____________________________________________

Die Vorwohle-Emmerthaler-Verkehrsbetriebe

Teil-Strecke Emmerthal | Hajen

Hintergrund

Die Deutsche Eisenbahn - Betriebs - Gesellschaft (DEBG) – gegründet 1898 in Berlin – betrieb in Deutschland mehrere Kleinbahnen, darunter auch die am 09. Oktober 1900 eröffnete Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn (VEE). Die Strecke verband die Staatsbahnstrecken Hannover-Altenbeken und Helmstedt-Holzminden. Ab Emmerthal führte sie an der Weser entlang stromaufwärts über Hehlen nach Bodenwerder, dann am Vogler vorbei nach Eschershausen und weiter nach Vorwohle.

Die 31,8 Bahnkilometer waren zunächst durch Personen- und Güterverkehr gut ausgelastet. Die rückläufige Nachfrage veranlasste die DEBG jedoch Mitte der 60er Jahre, sich fast ganz aus dem ehemals lukrativen Nebenbahngeschäft zurückzuziehen. Eine Auffanggesellschaft aus Vertretern der regionalen Ebene übernahm im Mai 1967 als Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe GmbH mit Sitz in Bodenwerder die Betriebsführung. Sie kämpfte mit einem gemischten Fahrzeugpark und reduziertem Personal ständig um das Überleben. 1982 wurde jedoch der fahrplanmäßige Personenverkehr eingestellt. Es folgten nur noch vereinzelte Sonderfahrten.

Auch wenn die Widmung des Verkehrsweges noch besteht, ist die Strecke heute praktisch nicht mehr befahrbar. Das Gleisbett ist vorhanden, die Eisenbahnbrücke über die Weser sichtbar, die Bahnhofsgebäude sind in privater Nutzung. Die Hälfte der Strecke, d.h. die Bahnkilometer 17,2 bis 31,8 zwischen Bodenwerder-Linse und Emmerthal will ich mit dem Stand des Jahres 1970,
also Ende Epoche III mit den Möglichkeiten von EEP nachbauen. Davon ist jetzt die Hälfte realisiert.

In der Planung ist eine Erweiterung der Strecke bis Bodenwerder-Linse. Wenn man so will liegt jetzt Modul1 vor, das später mit Modul2 zu einer Gesamtanlage vereint wird. Käufer dieser Anlage werden beim Erwerb des zweiten Teiles alle mit dieser Anlage erworbenen Modelle in der Ergänzung kostenneutral vorfinden. Geplant sind jedoch einige exklusive Modelle wie u.a. die beiden Bahnhöfe in Bodenwerder und das Betriebswerk und der Lokschuppen „Linse“.

Die Anlage wird dann von 2,3 x 3,00km auf 2,3 x 7,10 km aufwachsen.

Danksagung

Diese Anlage ist in großem Umfang von vielen Konstrukteuren unterstützt worden. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, auch für so manchen Tipp und vor allem für die Schenkung von Modellen. Dadurch blieb der Gesamtpreis der Anlage überschaubar.

Frei-Modelle stammen von:

Frei-Modelle stammen von:

AF1 | AH1 | AS1 | BH1 | BH2 | FF1 | GB1 | HB2 | JE1 | KK1 | MR1 | MS4 | NP1 | PW1 | RE1 | RI1 |SB1() | SB4 | SM1 | SW1 | UB3 | WS2

Schenkungen erfolgten von: AH1 | AF1 | AG2 | BH1| GR1 | HB2 | HW1 | HS3 | JE1 | JW3 | PW1 | RE1 | SB2 | SG1 | SK2 | SU2 | VR1 | JOWI und dem Verlag TREND

Diese Unterstützung und Großzügigkeit veranlasst mich, von dem mir zustehenden Erlös aus dem Verkauf der Anlage das „Kinderhospiz Löwenherz“ mit 1 Euro pro Anlage zu unterstützen.

Besonders bedanken möchte ich mich auch bei JS3 für das konstruktiv-beratende Testen auch dieser Anlage.

Lieferumfang:

Lieferumfang:

„Von Emmerthal nach Hajen“-enthält alle zusätzlich erforderlichen Modelle. Dadurch kann die Anlage sofort in Betrieb genommen werden! Empfohlen wird jedoch, vor dem Start die Dokumentation anzuschauen. Für die Version EEP9/X sind die erforderlichen Modelle aus EEP11 enthalten.

Geliefert werden knapp über 720 Modelle, darunter kostenpflichtige Shop-Artikel, der „angepasste“ Bahnhof Emmerthal und konvertierte Modelle sowie auch Free-Modelle.

Enthalten sind 2 Anlagenversionen:

  • VEV_Fahrplan
    (Fahrbetrieb nach Fahrplan mit Kameraführung, Dauer ca. .. Minuten)
  • VEV_Manuell
    (Keine Kameraführung – keine gesicherten Fahrstraßen)

Hinweise:

Der Button "Dokumentation" führt zur PDF_Anlagendokumentation, aus der sich weitergehende Informationen ergeben.

Viel Spaß mit der Anlage
Uwe Brinkmann (UB2), im Dezember 2014
info@eisenbahnworld.de

Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen Bild 6 Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen Bild 6 Vorwohler-Emmerthaler-Verkehrsbetri im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V90NUB20003

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 22.12.2014
Ihr Preis:
nur 39.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BR 120 150 der DB mit orientroter Lackierung in Epoche IVBR 120 150 der DB mit orientroter Lackierung in Epoche IV
Beschreibung:Die Serienlokomotiven der BR 120.1 wurden schon ab Auslieferung mit dem damals neuen Farbkonzept orientrot mit weißem Frontlatz aus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Betonbrücke für Neubaustrecken Set 3Betonbrücke für Neubaustrecken Set 3
Beschreibung: Das Ergänzungsset beinhaltet 21 Brückenteile als Kurventeile mit 0,7 Grad und 14,7 Grad auf 20 m Länge. Alle Brücken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

VT70-9 der DB Epoche IIIa und IIIbVT70-9 der DB Epoche IIIa und IIIb
Beschreibung:Die in großer Stückzahl gebauten dieselelektrischen Einheitsnebenbahntriebwagen der DRB kamen auch bei der DB wieder zum Einsatz. Hauptei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Plug-in 1 zu EEP 16.1Plug-in 1 zu EEP 16.1
Das Plug-in 1 zu EEP 16.1 erweitert Ihr EEP um eine Vielzahl neuer Funktionen, die das Arbeiten mit EEP nochmals ver ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 29.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Anlage SutterbergAnlage Sutterberg
Beschreibung: Sutterberg, eine Kleinstadt irgendwo in Deutschland. Eine fiktive Anlage ab EEP 17.Die Anlage kann sofort ohne Erwerb von Modellen in B ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 19.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlage Nienburg (Weser) - TeilversionAnlage Nienburg (Weser) - Teilversion
Beschreibung: Im Herzen Niedersachsens, etwa auf halbem Weg zwischen Bremen und Hannover an der Kursbuchstrecke 380 liegt Nienburg an der Weser. Auss ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 24.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ausbau- und Spielanlage Rangierbahnhof (Version ohne DH1 Modelle)Ausbau- und Spielanlage Rangierbahnhof (Version ohne DH1 Modelle)
Beschreibung: Rangierbetrieb war und ist immer eine vielseitige Betätigung für Eisenbahnfans. Mit dieser Anlage erhalten Sie die Mögl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.24
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kohle für den KohlebunkerKohle für den Kohlebunker
Beschreibung: Das Kernstück der Anlage ist der Kohlenbunker, welcher 24 Stunden an 7 Tagen der Woche mit Nachschub an Kohle versorgt werden m&ou ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe